Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 22.09.2009 

Das Dach des ehemaligen Mütterclub-Gebäudes nimmt schon Form an.Am Freitag ist Richtfest für die Museumserweiterung.

Am Freitag feiert das Museum Richtfest

 
Hof - Am Freitag feiert die Stadt Hof Richtfest für den Erweiterungsbau des Museums Bayerisches Vogtland. Fast neun Jahre sind inzwischen vergangen, seit im November 2000 im Stadtrat der erste Antrag auf diese Erweiterung gestellt wurde, die schon bald der neuen Abteilung "Flucht, Vertreibung und Integration" Raum bieten wird.

Vor allem waren es immer wieder Fragen der Finanzierung, die die jahrelange, oft erbitterte Diskussion beherrschten. Und erst als feststand, dass die Stadt das 1,6-Millionen-Euro-Projekt über Spenden und Zuschüsse bezahlen kann, stimmte auch der Stadtrat zu. Das Geld stammt vor allem von der Hermann-und-Bertl-Müller-Stiftung, deren Gründer nach dem Zweiten Weltkrieg als Vertriebene in Hof neu anfangen mussten.

Seit Mitte März rollen nun die Bagger, um aus der bisherigen Adresse in der Vorstadt und dem früheren Gebäude des Mütterclubs ein zusammengehörendes Museum zu machen. Nach der Sanierung des Traktes am Sigmundsgraben, dessen Richtfest nun am Freitag gefeiert wird, wird noch ein Verbindungsbau entstehen, der gleichzeitig Museumsfoyer sein und einen barrierefreien Zugang gewährleisten soll.

Abschluss im Sommer

Sind die Dacharbeiten abgeschlossen, nehmen sich die Baufirmen während der Wintermonate der Innenräume an. Bis zum Sommer 2010 soll dann alles fertig sein, ist bei der Stadt zu erfahren. Derweil sucht Stefanie Menke, die die neue Abteilung wissenschaftlich betreut, auch weiter nach Exponaten, die von "Flucht, Vertreibung und Integration" künden. Die Ausstellung soll dann ab 2011 zu sehen sein. -rai

Kontakt
 

Wer Stefanie Menke und dem erweiterten Museum ein Exponat zur Verfügung stellen möchte, erreicht die Projektleiterin unter folgender Telefonnummer: 092 81 / 83 90 50.
 

 

zurück zur Übersicht