Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 19.09.2009 

Der erste Schritt der Flughafen-Modernisierung ist bereits abgeschlossen. Unser Bild zeigt den Tower in Pirk. Foto: Sammer

Auf der Jagd nach neuen Betreibern

 
Von Rainer Schmidt

Hof - Der erste Teil der Flughafen-Sanierung ist abgeschlossen: Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner hat dem Hofer Stadtrat am Freitag über die Lage am Flughafen Hof-Plauen berichtet. Zur Erinnerung: Der sogenannte Plan B, der eine Modernisierung des bestehenden Flughafens in zwei Abschnitten vorsieht, ist im Februar 2008 beschlossen worden. Für die Baumaßnahmen sind insgesamt Investitionen von 11,4 Millionen Euro vorgesehen. 8,2 Millionen davon waren für den ersten Abschnitt eingeplant, der gleich nach Vertragsabschluss angepackt wurde. Bis August dieses Jahres sind dabei die Landebahn und der Tankstellenbereich generalsaniert worden, ist eine neue Flugzeughalle entstanden und haben die Parkplätze neuen Raum gefunden, berichtete Fichtner.

Der zweite Sanierungsabschnitt soll angegangen werden, sobald ein Betreiber für die Fluglinie Hof - Frankfurt über den 31. März 2010 hinaus gefunden ist. Denn an diesem Stichtag läuft der bisherige Vertrag mit der Lufthansa aus. In enger Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium suche man nun nach einer Fluggesellschaft für die Zeit von April 2010 an. Und - so viel verriet Fichtner in der Sitzung - inzwischen liege eine Empfehlung vor, welchen der Bewerber das Ministerium favorisiere. Einen Namen wollte Fichtner allerdings noch nicht nennen.

Dafür hatte der OB einiges Zahlenmaterial zusammengetragen: Mit insgesamt 24 447 Passagieren hatte die Frankfurt-Linie im Jahr 2007 ihre bis dato höchste Auslastung, nach dem Spitzenjahr fielen die Zahlen auf 19 539 Fluggäste. Gründe dafür seien zum einen die Wirtschaftskrise, zum anderen Ausfallzeiten während der Bauarbeiten und Streiks, erläuterte Fichtner. 2009 zeichne sich aber eine Stabilisierung ab: Im Januar wurden 1117 Linienpassagiere gezählt, im Mai bereits 1500. Insgesamt stiegen im Mai 1860 Menschen auf der Landebahn in Pirk in ein Flugzeug.

Finanzierung gesichert

Die Finanzierung der Flughafen-GmbH stehe ebenfalls wieder auf einem sicheren Fundament, betonte Fichtner. Zumal es möglich sei, der Gesellschaft "Eigenkapital-Verstärkungen" zukommen zu lassen.

Diesen Begriff bezeichnete Grünen-Stadträtin Margit Doll, die den OB um diesen Sachstandsbericht gebeten hatte, als "hübsch". Kein Wirtschaftslexikon kenne das Wort "Eigenkapital-Verstärkung", das natürlich "Zuschüsse" meine.

Beifall für Kellner

Nun habe Doll ausgerechnet, dass die öffentliche Hand pro Fluggast 250 Euro Zuschuss zahle und fragte an, ob man den Fluggästen nicht auch höhere Preise zumuten könne. Rainer Kellner (SPD) warnte unter dem Beifall etlicher Stadtrats-Kollegen vor derartigen Rechnungen: "Das geht in Richtung: Was kostet ein Sitz im Theater oder ein Tag im Freibad?"

 

zurück zur Übersicht