Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 18.09.2009 

 

 

Eine Spar-Liste für den Hofer Hauptausschuss

 
Hof - Die Stadt Hof muss eisern sparen. Wie berichtet, werden nicht so viele Gewerbesteuern in die Stadtkasse fließen, wie ursprünglich erwartet. 15 Millionen Euro waren ursprünglich als Steuer-Einnahmen im Nachtragshaushalt für 2009 angesetzt worden, jetzt werden es wohl nur 10 Millionen Euro am Jahresende werden. Deshalb hatten die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses nicht-öffentlich über Einsparungen beraten.

"Der Hauptausschuss hat uns am Montag den Auftrag erteilt, eine Liste mit disponiblen Posten aufzustellen", erklärt jetzt der Hofer Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner. Damit sei nun die Kämmerei befasst. Das bedeute, dass die Mitarbeiter alles auflisten, wo möglicherweise gestrichen werden kann. "Dann entscheidet der Hauptausschuss, wo gespart wird", berichtet Fichtner weiter. Die Haushaltssperre nach Paragraf 28 der kommunalen Haushaltsverfassung sei damit noch nicht angeordnet.

Am 28. September wird der Hauptausschuss des Hofer Stadtrates sich laut Oberbürgermeister Fichtner erneut mit dem Thema beschaffen und beschließen, wo gespart werden wird. Bis dahin gelte Artikel 69 der vorläufigen Haushaltsführung, erklärt der Rathauschef weiter. Das bedeute, dass die städtischen Fachbereiche und Unternehmensbereiche ohne das Okay des Oberbürgermeisters bis dahin kein Geld ausgeben dürfen. K. D.

 

zurück zur Übersicht