Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 10.09.2009 

"Zentral an der Saal" heißt das Wohnungsbauprojekt der Stadterneuerung, das an die Stelle des verfallenden Poststalls treten soll. Grafik: Stadterneuerung

Höchstförderung für den Sigmundsgraben

 
Hof - Der Abbruch des alten Poststalls am Hofer Sigmundsgraben ist längst beschlossen - nun fließen auch die Gelder. Wie die Regierung von Oberfranken mitteilt, erhält die Stadt Hof einen Zuschuss von 117 000 Euro "für die Neugestaltung öffentlicher Freiflächen zwischen Sigmundsgraben und Saaleauen". Die Maßnahme war im Bewerbungsverfahren für das Konjunkturpaket II ausgewählt worden, heißt es weiter im Schreiben der Regierung.

Hinter der angesprochenen Neugestaltung verbirgt sich das Bauprojekt der Stadterneuerung Hof rund um das Areal des alten Poststalls. Hier will das Hofer Wohnungsbauunternehmen unter dem Schlagwort "Zentral an der Saal" eine Anlage mit 34 Wohnungen schaffen. Im Rahmen eines Architekten-Wettbewerbs ließ die Stadterneuerung zwei Varianten prüfen: eine, die das denkmalgeschützte Bauwerk integriert, und eine, die die Fläche nach einem Abriss verwendet (wir berichteten). Letztendlich setzte sich ein Plan durch, für den der alte Poststall weichen muss - und der Bauausschuss des Hofer Stadtrates gab nach Rücksprache mit den zuständigen Denkmalschützern grünes Licht für einen Abriss des maroden Gebäudes.

Vorzeitiger Baubeginn

Wie die Regierung weiter mitteilt, handelt es sich bei den bereitgestellten Bundesmitteln um einen Fördersatz in Höhe von 90 Prozent - damit können also zuschussfähige Kosten in Höhe von 130 000 Euro finanziert werden.

Dies freut natürlich auch Claus Müller, dem als Geschäftsführer der Stadtwerke auch die Stadterneuerung untersteht. Bei einem Bauprojekt in der Größe der Wohnanlagen am Sigmundsgraben ist natürlich mit den genannten 130 000 Euro noch nicht viel erreicht. "Die Bewilligung eines ersten größeren Teilbetrags der Wohnraumförderung aus insgesamt 1,9 Millionen Euro wird voraussichtlich noch in diesem Monat erfolgen", schreibt die Regierung weiter. Der vorzeitige Baubeginn ist bereits genehmigt. Einem baldigen Abriss des maroden Poststalls steht also nichts mehr im Wege. red

 

zurück zur Übersicht