Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 05.09.2009 

 

 

KOMMENTAR
Fair bleiben im Kampf um Stimmen

 
Die Abstimmung am 27. September ist Demokratie pur: Der Bürger als oberster Souverän entscheidet über eine wesentliche Weichenstellung für seine Stadt. Wie nach einer Wahl wird es Sieger und Verlierer geben. Ein Gewinner steht schon fest: Es ist die aktive Bürgergesellschaft. In einer Zeit, in der viele nur vor der eigenen Haustür zu kehren scheinen, ist es begrüßenswert, wenn sich Bürger Gedanken über die Zukunft ihrer Stadt machen. Die lebendige Diskussion über den "Hofer Himmel" und die starke Resonanz auf Bürgerversammlung und Info-Abend beweisen zudem, wie groß die Identifikation mit der Altstadt, - Hofs "Wohnzimmer" - ist.

Deutliche Worte wird's immer geben, wenn gegensätzliche Meinungen aufeinanderprallen. Zumindest die jüngsten Auseinandersetzungen um das Thema waren aber erfreulich sachlich. So sollte es auch die kommenden drei Wochen weitergehen. Mit wohltuender Fairness statt billiger Polemik. Jan Fischer

 

zurück zur Übersicht