Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 14.08.2009 

Über den neuen Hartplatz freut sich die Münsterschule, aber auch die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie: von links, Peter Hetz, Rektor Erich Wunschelmeier, dessen Stellvertreterin Brigitte Günthör, Eberhard Siller und der Chefarzt Klaus Holstein. Foto: hawe

An der Münsterschule fliegen wieder die Bälle

 
Hof - Bürgermeister Eberhard Siller freut sich, dass der Hartplatz der Münsterschule endlich saniert ist. Aber dieser Anlass erinnert ihn auch daran, dass es in der Stadt noch weitere marode Plätze gibt. An der Krötenbrucker Schule, an der Christian-Wolfrum-Schule, an der in Moschendorf und am Reinhart-Gymnasium müssen die Anlagen auch saniert werden, was jeweils zwischen 50 000 und 70 000 Euro kostet. Versprechen will Siller da nichts, allenfalls "vertrösten".

Dass es an der Münsterschule aber geklappt hat, sei keine Willkür gewesen, sondern ein Glücksfall. Denn neben der Schule liegt neuerdings die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, und die Einrichtung des Bezirks hatte ebenfalls Bedarf an einem Platz, auf dem man Fußball, Basket- oder auch Handball spielen kann. So holte Siller, der auch im Bezirkstag sitzt, einen weiteren Geldgeber für die Sanierung ins Boot. Von den rund 55 000 Euro zahlt der Bezirk 9163 Euro, was dem Stadtrat die Entscheidung über die Investition erheblich erleichtert habe. Wobei im kommenden Jahr noch die Laufbahn neben dem Platz erneuert werden soll, was nochmal 15 000 bis 16 000 Euro kosten soll, wie Peter Hetz, Fachbereichsleiter Sport, erklärt.

Mit dem neuen Platz ist aber nur das wohl geringste Problem der Münsterschule vom Tisch. Denn das Gebäude selbst befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Das soll sich, wie bereits berichtet, ändern. Siller ist guter Dinge, dass der Antrag auf die Generalsanierung durchgeht. Dabei kommen der Stadt die Mittel aus dem Konjunkturpaket II zugute, mit denen eine Förderquote von insgesamt 90 Prozent erreicht wird. Die restlichen zehn Prozent schlagen aber auch zu Buche: Das Projekt ist auf 2,9 Millionen Euro veranschlagt. hawe

 

zurück zur Übersicht