Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 14.08.2009 
 

300 neue Jobs für Zulieferpark Hof

 
Von Thomas Hanel

Hof - Mit einer spektakulären Nachricht hat am Donnerstag der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil bei einem Besuch in der Hofer Innenstadt überrascht: In einem Gespräch mit der Frankenpost gab er bekannt, dass der Starterbetrieb für den zweiten Bauabschnitt des Autozulieferparks Hof-Gattendorf praktisch feststehe. Der Minister wollte noch keinen Namen nennen, weil "Ende August noch ein letztes Gespräch stattfinden" werde. Er sagte aber, bei dem Interessenten handle es sich um ein deutsches Unternehmen, das in einem patentierten Verfahren High-Tech-Druckluftbehälter herstelle. Nach den Worten des Ministers wird es 300 neue Arbeitsplätze schaffen und 40 Millionen Euro investieren. Der Freistaat fördere das Großprojekt mit acht Millionen Euro.

Zeil sagte weiter, der zweite Bauabschnitt des Parks werde mit 28 Hektar Fläche drei Hek-tar mehr als der erste Abschnitt umfassen. Noch im Herbst laufe "vorzeitig" die europaweite Ausschreibung der Bauarbeiten an. Das Unternehmen mache einen ausgezeichneten Eindruck. Zeil: "Das sind doch nun wirklich sehr gute Nachrichten für die Region und diesen Standort. Hof hat ja auch einiges zu bieten."

Der Minister erklärte, er habe "eine weitere wichtige Botschaft": Die Staatsregierung werde die Modernisierung des Flughafens Hof-Plauen auch in Zukunft tatkräftig unterstützen. Auf die Frage, ob er hier und heute eine Garantie für die Subventionierungen gebe, antwortete er: "Die kann man nie geben. Die Regierung und das Wirtschaftsministerium haben sich aber immer für den Flughafen und seine Förderung eingesetzt. Dazu stehe ich."

Zeil teilte mit, dass es um die Fortführung der Fluglinie Hof-Frankfurt über den 31. März 2010 hinaus gut aussehe. An diesem Tag endet der Vertrag mit dem Lufthansa-Partner Contact Air. Der Minister sagte, bei der Ausschreibung für die Linie hätten drei inländische Fluggesellschaften Angebote abgegeben. Die würden nun vom Freistaat, der Stadt Hof sowie den Kreisen Hof und Wunsiedel geprüft. "Dann werden wir uns zeitnah zu einer ersten gemeinsamen Erörterung treffen."

 

zurück zur Übersicht