Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 23.07.2009 

Dr. Jürgen Adelt

Zugkraft fürs Zentrum

 
Hof - Bei der Abstimmung heute im Stadtrat deutet sich eine klare Mehrheit für den "Hofer Himmel" an. Die Räte von CSU und SPD werden wohl die Hände für die Fortsetzung der Planungen heben.

"Wir unterstützen den Verwaltungsvorschlag", sagt CSU-Fraktionschef Wolfgang Fleischer zur Frankenpost. In den vergangenen Wochen habe er mit seinen Kollegen die unterschiedlichen Positionen zur Altstadt-Aufwertung nochmals abgewogen. Die Position bleibe unverändert: "Wir sind ,pro Himmel'."

Die Studie, die ein Institut während der Oberfranken-Ausstellung erhoben hätte, sei für ihn der Beleg, dass "die Mehrheit der Hofer" das Zukunftsprojekt mit Glas-Konstruktionen unterstütze. Nun benötige die Stadt als nächsten Schritt eine Detailplanung, meint Fleischer. "Dann kann man auch noch konkreter über die Kosten diskutieren." Die gut neun Millionen Euro, die die Planer bisher als Bausumme errechnet haben, seien aber schon eine gute Schätzung.

Es sei zudem wichtig, jetzt einen Startpunkt für das Projekt festzulegen. Dafür biete sich der Sonnenplatz an, auch weil er eine "Scharnierwirkung" zu angrenzenden Straßen entfalte.

Ein Ansatz für weitere Planungen sei ja bereits im Haushalt vorgesehen, erinnert Dr. Jürgen Adelt, Vorsitzender der SPD-Fraktion. "Wir sind von dem Projekt überzeugt." In der Altstadt werde "etwas Visionäres" entstehen, das neue Zugkraft für den Einzelhandel verspreche.

Über die Festlegung des ersten Bauabschnitts hat Adelt gestern Abend in der Fraktionssitzung noch mit seinen Kollegen beraten. Im Vorfeld habe es einige Stimmen gegeben, die einen Start in der Mitte der Altstadt favorisiert hätten.

Adelt fasst zusammen: "Wenn es finanzierbar ist, sind wir für das Projekt." Es müsse allerdings sichergestellt sein, dass sich die Stadt den "Himmel" leisten könne. J. F.


 

 

zurück zur Übersicht