Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 13.07.2009 
 

 

Kritik aus Hof am Selber FOC

 
Hof - Das juristische Tauziehen um das Factory Outlet Center (FOC) in Selb geht weiter. Am Freitag gab der Hofer Stadtrat einstimmig eine ablehnende Stellungnahme zu dem großflächigen Einzelhandels-Angebot ab. Hintergrund: Die Regierung von Oberfranken hat festgestellt, dass ein Erweiterung der Verkaufsflächen nicht zu den Zielen der Raumordnung und zum Landesentwicklungs-Programm passe. Nun beantragt die Stadt Selb eine Abweichung von diesen Vorgaben.

Die Stadt Hof befürchtet einen enormen Abfluss von Kaufkraft und eine Abwanderung hochwertiger Geschäfte. Die Erfahrung zeige, dass gut ein Drittel der FOC-Kunden aus einem Einzugsbereich von 30 bis 45 Kilometern komme. Allein in den Bereichen Bekleidung, Schuh- und Lederwaren würde das FOC fast ein Fünftel der Verkaufsfläche haben, die Hof zu bieten hat. Claudia Graichen-Freundel (CSU) sprach im Namen aller Stadtratskollegen: "Unser Ziel muss es sein, Leerstände zu verhindern." Gleichzeitig habe sich der Stadtrat ja stets gegen einen großflächigen Einzelhandel in Hof ausgesprochen. J. F.

 

zurück zur Übersicht