Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 11.07.2009 
 

 

OB gegen Abriss des Denkmals am Wirthplatz

 
Hof - In der Diskussion um das Wirth-Denkmal hat Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner eindeutig Stellung bezogen. In der Stadtratssitzung am Freitag sagte er, ein Abriss sei für ihn "undenkbar". Vor allem könne man nicht die Idee, die hinter dem Denkmal steht, einreißen. Ohnehin sei unklar, ob eine Versetzung überhaupt technisch machbar sei.

Fichtner betonte, die Diskussion (die Frankenpost berichtete in ihrer Freitags-Ausgabe) stoße auf ein breites Interesse weit über Hof hinaus. Dies gelte es zu nutzen: Kulturamtsleiter Peter Hegwein und Peter Nürmberger von der Medienstelle haben daher den Auftrag erhalten, mögliche Aktivitäten zum Geburts- und Todestag von Johann Georg August Wirth und zum Jahrestag des Hambacher Festes zu erarbeiten. Gleichzeitig rief der OB Stadträte, Vereine und Institutionen der Stadt Hof auf, aktiv zu werden. "Den Hofer Medien kommt dabei über die Kommentierung hinaus eine besondere Aufgabe zu." Die Themen Pressefreiheit und Demokratie sollten mit neuem Leben erfüllt werden, sagte Fichtner. J. F.

 

zurück zur Übersicht