Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 27.06.2009 
 

 

Die "Au" ist für Fichtner nicht förderfähig

 
Hof - "Aus heutiger Sicht gibt es für die Sanierung der 'Grünen Au' keine Fördermöglichkeiten", sagte Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner am Freitag im Stadtrat. "Kämmereileiter Peter Fischer hat alle Möglichkeiten mehrfach geprüft, und nach der Podiumsdiskussion am Montag hat er sie nochmals geprüft - ohne Aussicht auf Erfolg", betonte der OB. Eine Anfrage von CSU-Fraktionsvorsitzendem Wolfgang Fleischer hatte das Thema auf die Agenda gebracht: Er wollte wissen, was denn nun dran sei an der Aussage von SPD-Bundestagsabgeordneter Petra Ernstberger. Die hatte bei "Hof konkret" davon gesprochen, dass es Möglichkeiten gebe, an staatliche Gelder heranzukommen. Fichtner bezeichnete das Vorgehen Ernstbergers als schlechten Stil: "Sie hat ihre Aussage nicht einmal schriftlich an uns herangetragen, sondern am Montag einfach 'hingerotzt'."

Kämmerer Peter Fischer sprang ihm fachlich bei: Der Bund habe mit dem Konjunkturprogramm sehr wohl Fördermöglichkeiten schaffen wollen - der Freistaat Bayern aber habe die einfach anders umgesetzt als beispielsweise Sachsen. "Wenn ein Stadionumbau in Plauen möglich ist, ist das Okay. In Bayern geht es nicht." Er, Fischer, habe sich zudem die komplette Liste mit Baumaßnahmen angesehen, die in Oberfranken mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II gefördert werden: "Da ist kein einziger Fußballplatz dabei." cp
 

 

zurück zur Übersicht