Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 29.06.2009 
 

 

Kosmetik für den Asphalt im Stadtgebiet

 
Hof - Die Arbeiten für das Asphaltprogramm, das die Stadt Hof für dieses Jahr erneut aufgelegt hat, sind vergeben. Am Freitag hat der Hofer Stadtrat einstimmig den Auftrag für mehrere Sanierungsmaßnahmen im Stadtgebiet an die Firma SBG Tiefbau aus Hof vergeben. Zum Beginn der Sommerferien Anfang August wird sich die Firma an die 13 Straßenabschnitte wagen, die der Bauausschuss bereits im März ausgewählt hat (wir berichteten ausführlich). Unter anderem stehen kleine Teilbereiche von Wunsiedler, Richard-Wagner- und Hermann-Löns-Straße auf dem Programm. Der Stadtrat hat den Auftrag dafür in Höhe von 242 435 Euro an die Hofer Firma vergeben - die mindestnehmende von insgesamt fünf Firmen, die Angebote eingereicht hatten.

Dieter Puschert, CSU, zeigte sich erfreut über die Entscheidung: "So können besonders beschädigte Straßendecken und gefährliche Straßenabschnitte erneuert werden." Natürlich hätte man gerne einen größeren Betrag für die Verbesserungen des Straßenzustands aufgewandt - doch sei man auch mit den Erneuerungen in kleinen Schritten zufrieden.

Reinhard Meringer, SPD, stimmte dem zu - wie anschließend auch Joachim Dumann, FAB. Bei der Umsetzung des Asphaltprogramms zeigten sich, ebenso wie bei jüngsten Vergaben zum Bauunterhalt, bereits die Vorzüge der geänderten Ausschreibungsverfahren: "Viele Aufträge bleiben in Hof." Meringer äußerte jedoch noch zwei Wünsche in Richtung Stadtbauamt: Wunsiedler und Ossecker Straße bedürften ebenso dringend einer sanierenden Hand - "vielleicht ja im Asphaltprogramm 2010?" cp

 

zurück zur Übersicht