Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 16.05.2009 
 

 

Plätze für alle in der Stadt

 
Hof - Die Stadt Hof steht in Sachen Kinderbetreuung gut da. Das betonte Bürgermeister Eberhard Siller bei einem Sachstandsbericht über die Situation von Horten, Kindergärten und Krippen in der Saalestadt. Sollten alle geplanten Umbauten in Hofer Krippen tatsächlich über die Bühne gehen, erreicht die Stadt im September einen Deckungsbedarf von 30,1 Prozent, sagte er.

Die Kindergarten-Plätze hätten sich dagegen ein wenig verringert: Im September wird es wohl 1168 reale Plätze für Kindergartenkinder geben, das sind 25 weniger als im Vorjahr. Das entspräche rein rechnerisch einem Deckungsgrad von 85,5 bis 90,9 oder von 102 bis 108 Prozent - je nachdem, ob man drei oder dreieinhalb Jahre Verweildauer als Grundlage hernimmt. Die Anzahl der Hortplätze bleibt stabil auf 262. Berechnet man nur die ersten vier Klassen als "Nutzer" der Horte, ergibt das eine Bedarfsdeckung von 15,8 Prozent.

Wegen sinkender Geburtenzahlen und den Entwicklungen im Bereich der Ganztagesschulen ist das Feld der Kinderbetreuung einem großen Wandel unterworfen, betonte Siller. cp
 

 

zurück zur Übersicht