Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 12.05.2009 
 

 

So sehen die Fraktionschefs die drei Jahre

 
Wolfgang Fleischer (CSU): "Wichtige Projekte sind in den vergangenen drei Jahren angegangen worden. Zum Teil hat Harald Fichtner neue Möglichkeiten der Finanzierung gefunden. Gut finde ich, dass er bei wesentlichen Entscheidungen um Konsens bemüht ist - beim jüngsten Beschluss zur Münch-Ferber-Villa hat er einmal mehr die Fraktionen hinter sich gebracht. Besonderen Einsatz hat er für die Freiheitshalle, die Museums-Erweiterung und die Aufwertung der Altstadt gezeigt. Ich bin überzeugt, dass er viele Jahre OB bleiben wird."

Dr. Jürgen Adelt (SPD): "In Sachen Einsatzfreude und Außendarstellung gebe ich ihm beste Noten. Aber bei den ,dicken Brettern', den nachhaltigen Projekten sehe ich Defizite. Der Flughafen-Ausbau, seine Herzensangelegenheit, ist gescheitert. Die groß angekündigte Vernetzung mit Selb und Rehau sowie Bayreuth und Kulmbach war nichts als heiße Luft. Im Umgang mit dem Stadtrat muss Fichtner noch seinen Stil finden - mal setzt er auf Konsens, mal sucht er die Verräter."

Joachim Dumann (FAB): "Herr Fichtner hat erkennen müssen, dass sich manche Projekte, die er zur Chefsache erklärt hat, wie etwa der Flugplatz, nicht verwirklichen lassen. Die Leerstände in der Stadt nehmen zu - das macht uns Sorgen. Der Oberbürgermeister hat bei anderen Meinungen manchmal einen rüden Ton an den Tag gelegt. Er hat Alleingänge gestartet, ohne den Stadtrat rechtzeitig einzubinden. Bei den großen Projekten hat er jedoch Wert auf Gemeinsamkeit im Stadtrat gelegt." J. F.

 

zurück zur Übersicht