Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 11.05.2009 

Bürgermeister
Eberhard Siller

Zuschüsse fließen für Mittagessen in Schule

 
Hof - Die Finanzierung des Mittagessens für bedürftige Schüler ist gesichert. Der Stadtrat beschloss einstimmig, dass die Stadt einen Beitrag leistet.

Nach den Worten von Bürgermeister Eberhard Siller werden rund 200 Kinder und Jugendliche an Ganztagsschulen und Grundschulen mit Mittagsbetreuung in den Genuss der Förderung kommen. 65 Euro pro Kind aus bedürftigen Familien zahlt die Stadt - und einen Betrag in gleicher Höhe der Freistaat - als Förderung für den Rest des Schuljahrs. Künftig liegt die staatliche und städtische Finanzspritze bei je 200 Euro pro Schuljahr. Im laufenden Jahr kommen 13 000 Euro Kosten auf die Stadt zu; diese lassen sich ausgleichen, weil für Gastschülerbeiträge an der Berufsschule weniger gezahlt wird. Für die kommenden Jahre ist mit jährlich 40 000 Euro zu rechnen.

Siller betonte, es sei eigentlich Aufgabe des Bundes, für das Mittagessen Geld zur Verfügung zu stellen. Es handle sich um "Leistungen für den laufenden Lebensunterhalt".

Bettina Zschätzsch (CSU) freute sich über die klare Regelung. Bisher seien soziale Träger in Hof in mehreren Fällen der Bezahlung des Mittagessens hinterhergelaufen. Günter Merkel (SPD) sah den Freistaat in der Pflicht, für gleiche Lebensbedingungen in den Familien zu sorgen. Es sei schlimm, dass "ein paar Milliönchen" für soziale Aufgaben nicht vorhanden seien. Für Joachim Dumann (FAB) sei "parteipolitisches Gezänk" bei diesem Thema nicht angebracht. "Wenn Bund und Land zögern, müssen die Kommunen etwas tun." Thomas Etzel freute sich, dass eine Forderung der Linken "zum Teil" erfüllt worden sei. J. F.

 

zurück zur Übersicht