Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 21.01.2009 
 

 

Jägersruh | Sicheres Überqueren der Straße nach Leimitz
Klares Ja zur Planfeststellung

 
HofZwischen der oberen Oelsnitzer Straße bis zum Ortsbeginn von Jägersruh soll die Ortsumgehung von Jägersruh neu trassiert werden. Gut 1,6 Kilometer neue Straße müssen dazu gebaut werden. Derzeit findet die öffentliche Auslegung der Planunterlagen statt. Die neue Staatsstraße 2192 soll eine Breite von 6,5 Meter haben und auf beiden Seiten sind Bankette von 1,5 Meter Breite geplant.

Der Bauausschuss wurde nun informiert, dass die Ortsverbindungsstraße nach Leimitz um 200 Meter nach Osten verlegt werde. Der Wartturmweg soll durch eine breitere Kreuzung mit Inseln eingebunden werden, die Staatsstraße erhält dazu eine Linksabbiegespur in diesem Bereich. Neben der neuen Staatsstraße wird auf der Trasse der alten Straße ein Streifen von drei Metern bleiben, der künftig als kreuzungsfreier Geh- und Radweg bis Jägersruh dienen soll.

Neuer Geh- und Radweg

Die direkte Anbindung der Hausgrundstücke im oberen Bereich der Oelsnitzer Straße an die Staatsstraße wird beseitigt. Künftig werden diese über den Rad- und Gehweg erschlossen.

Der Bauausschuss stimmte den Planungen zu. Einige Anregungen müssen jedoch noch eingearbeitet werden. So ist unter anderem die Verbesserung des Anschlusses des Geh- und Radweges im Einmündungsbereich der künftigen Gemeindeverbindungsstraße nach Leimitz notwendig, damit die Staatsstraße und die Kreuzung sicher überquert werden können. Entlang der Straße nach Leimitz soll zudem eine Allee angelegt werden.

Noch rollen keine Bagger, doch die Mitglieder des Bauausschusses lobten die Planung. Demnächst sollen Bürgergespräche geführt werden. K. D.
 

 

zurück zur Übersicht