Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 04.05.2009 
 

 

 
Kreativität als Triebfeder für himmlische Finanzierung

 
Hof - "Wir suchen angestrengt nach kreativen Lösungen." Der Hofer OB Dr. Harald Fichtner bleibt Optimist, wenn es in der Diskussion um die Finanzierung des ehrgeizigen 9,1-Millionen-Euro-Projekts "Hofer Himmel" geht. Wo es vielen Politikern wohl himmelangst ob der sowieso schon klammen Stadtkasse werden würde, hat Fichtner ein starkes Argument: Wenn der mögliche 60-Prozent-Zuschuss aus den Fördertöpfen der Städtebaumittel nicht für den Hofer Himmel genutzt wird, wäre die millionenschwere Subvention unwiederbringlich verloren. Möglicherweise an eine andere Stadt in der Region.

Nur in Abschnitten möglich

Trotzdem weiß Fichtner, dass das Projekt nicht aus einem Guss zu schultern ist und ein millionenschwerer Eigenanteil auf die Stadt fällt. Deshalb soll der Himmel in mehreren Bauabschnitten über die Hofer Altstadt gespannt werden. Und: Der Einzelhandel will sein Scherflein zum Himmel-Gelingen beitragen.

Die Planung bietet sich nachgerade für das abschnittsweise Vorgehen an: Auf der gesamten Projektfläche sind drei voneinander auch räumlich getrennte Überdachungen vorgesehen.

Baubeginn nicht vor 2011

Sollte die Finanzierung für einen ersten Bauabschnitt gesichert sein, könnte frühestens 2011 begonnen werden. Angesichts der Kosten von über neun Millionen Euro gab Fichtner zu, "dass ich aufhorchen musste, als ich die Summe erstmals gehört habe". Freilich relativiert sich die Summe für den OB, da sie sich aufteilt: In rund sechs Millionen Euro für die drei Dachfelder und rund drei Millionen Euro für die Straßenbauarbeiten und andere dachunabhängige Sanierungen.

Auf die nochmalige Frage von Frankenpost-Chefredakteur Johann Pirthauer, wie der Himmel denn konkret finanziert werden könnte, antwortete Fichtner entwaffnend ehrlich: "Ich weiß es nicht." Trotzdem will Harald Fichtner alle Hebel in Bewegung setzen, um die Finanzierung schnell zu verwirklichen. Eben auch mit der nötigen Kreativität. Harald Jäckel
 

 

zurück zur Übersicht